Zum Hauptinhalt

Die Preise für eine Schweißdrüsenbehandlung betragen 379€/ Zone.

Schweißdrüsenbehandlung im Überblick

Behandlungsdauer:

ca. 40 Minuten

Anästhesie:

nicht notwendig

Klinikaufenthalt:

ambulant

Kosten:

379€/ Zone

Gesellschaftsfähig:

sofort

Arbeitsfähig:

sofort

normaler Sport:

am nächsten Tag

Wirkeintritt:

nach 5 - 7 Tagen

Methode

Die Hyperhidrose betrifft ca. 10% der Bevölkerung und kann entweder erblich bedingt oder durch hormonelle Veränderungen und Medikamente ausgelöst sein. Lässt sich die Ursache für das übermäßige Schwitzen nicht abstellen und konservative Methoden wie starke Deos bringen keine ausreichende Linderung, dann ist die Schweißdrüsenbehandlung mit Botulinumtoxin eine effektive und langanhaltende Methode zur Linderung der Symptomatik. Das Botulinumtoxin wird dabei mit einer sehr feinen Kanüle direkt unter die Haut in den Bereich der Schweißdrüsen gespritzt. Es bewirkt eine starke Abschwächung der Erregung der behandelten Schweißdrüsen durch Acetylcholin – dem Botenstoff, der die Ausschüttung von Schweiß steuert. Die Schweißdrüsenbehandlung mit Botulinumtoxin in den Achseln oder an den Händen wird ambulant durchgeführt. Sie ist schmerzarm und entwickelt ihre Wirkung nach ca. 3 - 5 Tagen. Sie ist sehr erfolgreich in der Minderung des übermäßigen Schwitzens. Der Behandlungserfolg einer einmaligen Behandlung hält für ca. 7 – 9 Monate.

Bedingt durch die hohe Effektivität und das Wirkprinzip der Botulinumtoxin-Behandlung sollte diese nur von einem erfahrenen Facharzt vorgenommen werden. Besonders im Bereich der Hände ist große Erfahrung gefragt. Wird es zu tief gespritzt und erreicht einen der vielen Muskeln der Hand, kann es zu vorübergehenden Störungen der Feinmotorik kommen. Deshalb gilt bei der Behandlung mit Botulinumtoxin nicht die Devise „Viel hilft viel.“. Ihre Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie besitzen das notwendige anatomische Wissen und die Erfahrung, um wirklich nur die für den gewünschten Effekt notwendigen Areale mit der genau richtigen Menge Wirkstoff zu behandeln.

Minderung von übermäßigen schwitzen.

Botulinumtoxin ist den meisten Menschen für die Anwendung bei der Faltenbehandlung bekannt. Dabei ist dies nicht die einzige Indikation, bei der Botulinumtoxin in der Medizin eingesetzt wird. Seit vielen Jahren werden u. a. neurologische Krankheiten wie die schwere Spastik aber auch Inkontinenz und Migräne erfolgreich mit Botulinumtoxin behandelt. Bei übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose) ist es seit vielen Jahren bewährt.

Die wichtigsten Informationen zur Schweißdrüsenbehandlung:

Botulinumtoxin ist ein sehr wirksames Nervengift. Wird es in die Haut im Bereich der Schweißdrüsen injiziert, behindert es sehr effektiv die Erregung der Schweißdrüsen mit dem Botenstoff Acetylcholin. Die Wirkung entfaltet sich ca. 5 - 7 Tage nach der Behandlung und hält für ca. 7 - 9 Monte an. Nach einer Wiederholung der Behandlung hält die erwünschte Wirkung in der Regel deutlich länger.

Für die Behandlung mit Botulinumtoxin brauchen Sie sich nicht speziell vorbereiten. Sollen die Schweißdrüsen in den Achselhöhlen behandelt werden, sollten Sie die Behaarung in diesem Bereich 2 - 3 Tage vor der Behandlung rasieren. Es ist auch ratsam, die Einname von blutverdünnenden Medikamenten wie das Schmerzmittel ASS mehrere Tage vor der Behandlung einzustellen.

Vor der Behandlung besprechen Sie mit Ihrem Arzt Ihre individuelle Symptomatik, die Sie behandeln möchten. Sie werden ausführlich über die zu erwartende Wirkung der Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A und die möglichen Nebenwirkungen aufgeklärt. Mit einem Schweißdrüsentest werden die überaktiven Schweißdrüsen für die nachfolgende Behandlung identifiziert. Dieser Test ist vollkommen schmerzfrei. Die von Ihrem Facharzt durchgeführte Schweißdrüsenbehandlung mit Botulinumtoxin ist sehr schmerzarm. Bei der Behandlung der Handflächen wird wegen der großen Sensibilität in diesem Bereich meist zuerst eine Creme zur Lokalanästhesie aufgetragen. Während der eigentlichen Behandlung spritzt Ihr Arzt an mehren Stellen mit einer sehr feinen Kanüle das Botulinumtoxin in genau definierten Mengen in die Haut der Umgebung der überaktiven Schweißdrüsen. Diese Prozedur dauert nur wenige Minuten. Nach der Behandlung können Sie sofort die Klinik verlassen und ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen.

Nach der Behandlung sollten Sie eigentlich sofort gesellschaftsfähig sein und Ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen können. Bei einigen Patienten kommt es jedoch zu leichten Rötungen, Brennen oder Schwellungen in den behandelten Arealen, die sich schnell wieder zurückbilden. Deshalb ist die Kühlung der Regionen direkt nach der Behandlung empfohlen. Es wird auch empfohlen, am ersten Tag nach der Behandlung keinen Sport zu treiben, damit Sie ein optimales Ergebnis erhalten.

Richtig durchgeführt ist die Behandlung mit Botulinumtoxin sehr risikoarm. Sie sollte jedoch auf jeden Fall durch einen ausgebildeten Facharzt durchgeführt werden. Direkt nach der Behandlung kann es zu einer Rötung und einem Brennen in dem behandelten Areal kommen. Diese Symptome bilden sich jedoch meist schnell zurück. Über alle möglichen Nebenwirkungen klärt Sie Ihr Arzt vor der Behandlung individuell auf.